Mein Name ist Christian Schaal. Ich bin 23 Jahre alt. Derzeit absolviere ich eine Ausbildung bei der Full-Service-Agentur SYZYGY in Frankfurt am Main, wo ich hauptsächlich den Kunden Mazda Deutschland und dessen Internetpräsenz betreue.

In der Vergangenheit habe ich bei der Frankfurter Internetagentur WinLocal GmbH als Mitarbeiter im Bereich Produktion und Kundenbetreuung für das Produkt „Maps&Navi EXPERTE“ gearbeitet. Hier habe ich mich um die Optimierung von Internetpräsenzen auf Google My Business bzw. Google-Maps gekümmert.

Nebenberuflich bin ich selbständiger Webdesigner und pflege auf dem bekannten WordPress basierende Websites, um kleine und mittelständische Unternehmen, Vereine, Einzelunternehmer oder auch Privatpersonen im Internet zu präsentieren und besser auffindbar zu machen.

In der familiengeführten Autowerkstatt Auto Schaal helfe ich meinem Vater und meinem Bruder, hauptsächlich durch die Pflege und Suchmaschinenoptimierung unserer Webseite und diversen Marketingmaßnahmen, wie beispielsweise Flyerwerbung und Online-Werbung. Mein Wissen rund um das Automobil versuche ich hier außerdem beim Bloggen sinnvoll zu vermitteln.

Natürlich bin ich auch im Privatleben ein großer Autofan und interessiere mich für automobile Themen aller Art.

Einen ebenso wichtigen Bestandteil meines Lebens stellt das Spieleentwickler-Projekt Pentaquin dar.
Pentaquin wurde von mir bereits vor einigen Jahren ins Leben gerufen und entsprang einem Kindheitstraum von mir: Ein eigenes Computerspiel zu entwickeln. Mittlerweile hat Pentaquin sich zu einem großen Indie-Spieleentwickler Projekt entwickelt und macht nach anfänglichen Startschwierigkeiten immer größere Fortschritte. Neben meiner administrativen Tätigkeit als einer von drei Projektleitern, kümmere ich mich natürlich auch bei Pentaquin um den Internetauftritt und arbeite kreativ bei der inhaltlichen Gestaltung des Gamedesigns mit.